Gästebuch Offizielle Erklärung der BI Mestliner Gespräche Fotogalerie Kontaktinformation Links
         
   
Presse - Archiv

zurück    
  Stellungnahme von Windkraft-Wie-Weiter? für die SVZ
vom 6. September 2002

Ein Nachdenken über zukünftige Erweiterungen der Eignungsgebiete in Zeiten, wo die Art und Weise des Ausbaus von Windkraftanlagen in MV auf zunehmende Ablehnung und Widerstand in der Bevölkerung stoßen, macht uns skeptisch.

Der weiterer massiver Ausbau von riesigen Wind-Industrie-Parks auf bisher nicht als geeignet eingestuften Flächen bedeutet weiteren Ausverkauf der mecklenburgischen Landschaft und eine immense Gefährdung existierender Großvogelpopulationen.

Dies sollte auch die sehen, die glauben davon nicht berührt zu sein.

Windenergie funktioniert aus unserer Sicht nur, wenn auch die heute immer mehr seh- und hörbaren Widersprüche einbezogen und gelöst werden.

Riesige Windparks mit 20, 30, 40 oder noch mehr Windrädern von 120 oder 150 und bald 180 Metern Höhe mit nächtlicher roter Flugbefeuerung haben eine massive Ausstrahlung in unsere Landschaft und auf die Menschen.

Dieses ist mit einer Begrenzung durch die bestehenden Eignungsgebiete überhaupt nicht mehr erfassbar oder gar eingrenzbar .

Reaktion der Verantwortlichen bisher ist: Kein Handlungsbedarf .

Damit sind wir nicht einverstanden und werden uns nicht zufrieden geben !

 

 
 
 

Handle stets so,
daß kein anderer
gefährdet,
geschädigt,
oder mehr als
nach Umständen
unvermeidbar
behindert oder
belästigt wird.

Immanuel Kant
1724 - 1804

 
 
 
webmaster@www.windkraft-wie-weiter.de
| 2003 |

last update:
02.04.2003 19:54